Kategorie: Querflöten-Welt

Mit der Flöte Geschichten erzählen




Ausdruck braucht Eindruck

Mit der Querflöte Geschichten erzählen hängt eng zusammen mit all meinen Kurs-Komponenten. Insbesondere mit dem Thema Intervalle hören: Von Ton zu Ton. 

Die Verbindung von Emotion und Atem ist das Herz, sowohl des sprachlichen als auch des musikalischen Ausdrucks. Buchstaben, Silben und Töne geben den Rhythmus, die Emotion verleiht Worten, Tönen und Melodien ihre Bedeutung. 

Zusammen bilden sie eine kraftvolle Einheit. Nur, wenn sie wirklich zusammen da sind, ist der Mensch mit seiner Sprache und seiner Musik authentisch und berührt. Mit unserer Ausdruckskraft bauen wir eine Brücke von unserem Inneren zu unseren ZuhörerInnen und begeben uns auf eine gemeinsame Reise. Auf die Reise einer Geschichte. 

Somit ist der echte Einklang von Inhalt und Emotion extrem wichtig für unsere Kommunikation und unsere Kreativität wenn es um das Musizieren geht. 

Welche Priorität setze ich?

Wie in vielen anderen Bereichen wird auch im sprachlichen und musikalischen Kontext am Symptom gearbeitet. Wir machen spezielle Atemübungen, üben am Instrument Fingertechnik und irgendwie den Ausdruck. 

Eher selten kommt ins Blickfeld, dass unsere Fantasie und Vorstellungsgkraft genau den Schwung und die Bewegung bringt, die wir als BläserInnen und SängerInnen notwendiger Weise brauchen. ABER! Dieser kann nicht wie eine Maschine ein- und ausgeschaltet werden. Der Atem ist autark. Wir denken im Alltag nicht darüber nach, dass wir atmen. Wir tun es. Dennoch passiert es, dass er gestört wird. Uns stockt der Atem, wir sind atemlos, das nimmt uns den Atem.... all diese Sprüche haben einen realen Hintergrund. Diese Störungen werden durch äußere emotionale Einflüsse ausgelöst, und bringen uns aus den Takt. 

Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass ich diese Tatsache genauso positiv für mein Flötenspiel nutzen kann. 

Imagination, innere Bilder, Gefühle; all das können wir uns mittels unserer Vorstellungskraft heranholen und klingend zum Ausdruck bringen. Wir erzählen Geschichten. In unserer Fantasie. Als ErzählerInnen oder MusikerInnen bringen wir sie zu Gehör.

Wie ich das als Flötistin einsetze und auch meinen SchülerInnen vermittele, erzähle ich Dir in meiner kleinen Flöten-Inspiration: "Mit der Flöte Geschichten erzählen". 

Lass Dich gerne davon inspirieren! 

heart


von Christine Thomsen

Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder





Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!

Um Spam zu vermeiden, bitte obenstehenden Text eingeben:




;