Gut getaktet

Ein Improvisations-Aroma 

Das Glück und der Spaß sind taktvoll

Der Instrumentalunterricht ist in unserer Kultur immer noch so manifest mit dem Lernen und Spielen nach Noten verbunden, so dass die Faktoren "richtig" und "falsch" zwangläufig dazu gehören. Oft ist ein Stück zu schwer, der Leistungsaspekt immer dabei. Frust stellt sich ein. 

Lege die Noten weg

Wo und Wie kommst Du dabei vor? Wie fühlt sich Dein Sound an? Fühlst Du die Schwingungen in Deinen Fingern, in Deinem Körper? Deinen Atem? Den Taktschwerpunkt? Ja! Genau darum geht es - um das Fühlen. Der totale Perspektiven-Wechsel. Deine Seele ist das Zentrum und nicht die Reproduktion. Hinhören zu Dir und Deinem Instrument. Mit wenigen Tönen im Puls und Takt dahinfließen; das ist erlebter Moment. 

Du bekommst in diesem Kurs: 

  1. Die Erklärung "Was ist Metrum, was ist Takt und was ist Rhythmus"
  2. Audio-Dateien mit verschiedenen Rhythmen
  3. Audio-Beat zum rhythischen Improvisieren
  4. F-Dur Playalong im Jazz-Swing
  5. Lead-Sheet zum Playlong

Was solltest Du mitbringen?

Dein Instrument oder Deine Singstimme. Eine Bluetooth-Box zur Verstärkung der Playalongs. Lust auf freies Spielen ohne Noten.

Voraussetzungen

Dieser Kurs eignet sich auch schon für den ersten Anfang auf Deinem Instrument und für Alle, die das Notenblatt verlassen möchten und in einem ersten Mini-Schritt ausprobieren wollen, wie es sich anfühlt nach Gehör zu spielen. 


Kapitel:


1

Modul 1: Metrum, Takt, Rhythmus

3 Lektionen, 4 Videos, Dauer: 04:17:00

  • Im Puls sein
  • Metrum, Takt, Rhythmus
Ansehen

2

Modul 2: Fülle den Rhythmus mit Tönen

4 Lektionen

  • Das Spielen beginnt
  • Die F-Dur-Tonleiter
Ansehen

3

Modul 3: Abschied und Möglichkeiten

  • Inspiration und Impuls
Ansehen




Über mich

Christine Thomsen

  • Flötistin I Dipl.-Musikpädagogin I Musiksoziologin

Zu meinen Unterrichtsangeboten gehören: Querflöte, Blockflöte, DiZi, Allgemeine Musikvermittlung und Improvisation.

Musikimprovisation für Melodieinstrumente ist mir eine Herzensangelegenheit. Es ist großartig mitzuerleben wie Menschen auf diese Weise wieder Spaß und Freude am Üben und Musizieren bekommen. Aus dieser Unterrichtserfahrung heraus habe ich das Konzept: Ich bin Musik - Alles ist richtig" entwickelt. Ich schreibe darüber hinaus eigene Musik und setze gerne digitale Medien und Gestaltungselemente ein. Es gibt viele Medien, die die klassische Musiktradition bereichern können.

 

Querflöten- und MusikART Christine Thomsen

;