Rhythmus lernen

Für QuerflötistInnen

Rhythmen durchziehen unser ganzes Leben, ja die ganze Welt wird von ihr zusammengehalten. Alles, bis ins kleinste Teilchen, ist in Bewegung und hat seinen eigenen Rhythmus.

Rhythmus gibt Stabilität und Halt. Warum? Weil er auf dem Puls (Metrum) entsteht. Mit dem Puls sind wir von Beginn an, mit dem Herzschlag der Mutter, pränatal verbunden. Er ist tief in unserem Körperempfinden eingeprägt und bleibt nach der Geburt mit unserem eigenen Herzschlag unsere Stabilität. Die gleiche Wirkung erzeugt auch der Beat, (der Puls, das Metrum) in der Musik. 

Der Puls ist unser Fundament. Darauf bauen wir Takte und Rhythmen. Der Puls ist der Tanzboden für wundervolle rhythmische Bewegung. Gerade für FlötenspielerInnen ist die Rhythmik besonders wichtig, weil dieser auch den Atemfluss wunderbar unterstützt. Denn; Rhythmus bringt Bewegung, auch in den Atem. 

Genauso wie die Hierarchie der Rhythmik aufgebaut ist, ist auch mein Kurs "Rhythmus lernen" gegliedert. Ich leite Dich aktiv und musikalisch vom Puls, zum Takt, zum Rhythmus. 

Rhythmus ist ein Körpergefühl und kann sich nur über das "Machen" verinnerlichen. Deshalb basiert dier Kurs auf dem Angebot von praktischen Übungen, zu denen Du aber auch immer Hintergrundwissen bekommst. Rhythmus ist ein so archaisches Prinzip und ein großes Universum. Sich im Rhythmus mit seinem Instrument speilend zu bewegen ist das vollendete Gefühl von "FLOW". 

Viele Amatuer-MusikerInnen sagen über sich: "Rhythmus kann ich nicht". Da widerspreche ich gerne. Jeder Mensch hat Rhythmus. Wichtig ist lediglich, die Hierarchie der rhythmischen Elemente zu wissen, und diese in der richtigen Reihenfolge zu üben. 

Wie immer hast Du über diesen Kurs hinaus die Möglichkeit in der Gruppe "Gemeinsam Üben" dabei zu sein. Dort ist der Raum, in dem Du auch detaillierte, individuelle Fragen stellen kannst. 

Herzlichst Christine Thomsen 

Dieser Kurs ist in Vorbereitung und Fertigstellung

 


Kapitel:


1

Modul 1: Einführung in die Grundlagen der Rhythmik - Theorie

3 Lektionen

  • Hierarchie der Rhythmus-Elemente
Ansehen

2

Modul 2: Spielend ein Rhythmus Gefühl aufbauen - Praxis

4 Lektionen

  • Puls / Verschiedene Tempi spielen
  • Taktarten spielen
  • Rhythmus spielen
Ansehen

3

Modul 3: Anwendungsbeispiele in der Musik

3 Lektionen

Ansehen

4

Modul 4: Polyrhythmik und Polymetrik

3 Lektionen

Ansehen

5

Modul 5: Rhythmus in der Ensemblearbeit

3 Lektionen

Ansehen




Über mich

Christine Thomsen

  • Flötistin I Dipl.-Musikpädagogin I Musiksoziologin

Zu meinen Unterrichtsangeboten gehören: Querflöte, Blockflöte, DiZi, Allgemeine Musikvermittlung und Improvisation.

Musikimprovisation für Melodieinstrumente ist mir eine Herzensangelegenheit. Es ist großartig mitzuerleben wie Menschen auf diese Weise wieder Spaß und Freude am Üben und Musizieren bekommen. Aus dieser Unterrichtserfahrung heraus habe ich das Konzept: Ich bin Musik - Alles ist richtig" entwickelt. Ich schreibe darüber hinaus eigene Musik und setze gerne digitale Medien und Gestaltungselemente ein. Es gibt viele Medien, die die klassische Musiktradition bereichern können.

 

Querflöten- und MusikART Christine Thomsen

;